HINTER DEM WALD

Dokumentarfilm

Belgien, 2002, Farbe

Laufzeit: 53’

Produktion: Laterna Magica
           (Brüssel, Belgien)

Koproduktion: CBA (Brüssel, Belgien)

Regie und Kamera: Ulrike Knorr

Schnitt: Luc Plantier

Musik: Neven (Peter Claesen)

Drehorte: Umgebung von Wrozlaw (Polen),
         Dresden und
         Kriebethal (Sachsen)

Originalsprache: deutsch

Untertitel: französisch

Format: 4:3

Beta SP

Ton: Mono

 

Synopsis:

Weimarer Republik, Drittes Reich,
Sozialismus, Wiedervereinigung...

Der Film ist eine Reise in die Geschichte; in die Deutschlands, in die meiner Großeltern und in meine Eigene. Die Filmaufnahmen wurden an verschiedenen Orten festgehalten, die in der Geschichte Deutschlands oder in der meiner Familie eine Rolle gespielt haben.

In „Hinter dem Wald“ vermischen sich historische Fakten mit persönlichen Zeitzeugenberichten meines Großvaters und fotografisch kontemplativen Landschaftsaufnahmen.

 

Aufführungen :

- „Klimis” Jahresausstellung,
  Brüssel (B)

- Internationale Premiere in Arles auf
  dem Internationalen Fotografiefestival
  - „Rencontres d’Arles“ (F)

- Galerie Anyway

- Auszug veröffentlicht in dem Buch
  „Engagement”; herausgegeben vom Verlag
  „La Trame”, Brüssel (B)

Kritiken
<-zurück